Kaarst: Gegner des Fluglärms ziehen nach den Sommerferien Bilanz

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Kaarst: Gegner des Fluglärms ziehen nach den Sommerferien Bilanz

In der Stadt Kaarst ist nach den Sommerferien nun die Zeit gekommen, Bilanz zu ziehen. Die Gegner des Fluglärms, die sich seit Langem gegen die Lärmbelästigung durch den Flughafen einsetzen, haben ihre Forderungen und Ziele noch einmal zusammengefasst. In den letzten Wochen haben sich die Anwohner über die lärmigen Nächte und den damit verbundenen Schlafentzug beschwert. Die Gegner des Fluglärms fordern deshalb eine drastische Reduzierung der Nachtflüge und eine bessere Lärmschutzmaßnahmen für die Anwohner. Die Stadtverwaltung ist nun aufgefordert, sich mit den Forderungen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden, um die Lebensqualität der Bürger zu verbessern.

Kaarster gegen Fluglärm: Rekordzahl an nächtlichen Flugbewegungen am Düsseldorfer Flughafen

Kaarster gegen Fluglärm: Rekordzahl an nächtlichen Flugbewegungen am Düsseldorfer Flughafen

Sommerferien sind Reisezeit – und in diesem Jahr wollten viele Menschen in den Urlaub fliegen und den Alltag für ein paar Wochen vergessen. Der Verein „Kaarster gegen Fluglärm“ hat die Zahl der nächtlichen Flugbewegungen am Düsseldorfer Flughafen ausgewertet. Diese sei laut Verein entschieden zu hoch.

In den sechs Ferienwochen, vom 5. Juli bis zum 18. August, registrierte der Verein 410 Starts und Landungen nach 23 Uhr. Das ist ein Zuwachs gegenüber den letztjährigen Sommerferien (347) um 63 Flugbewegungen und ein neuer Rekord. Bisheriger Spitzenreiter war das Jahr 2019, in dem 375 Starts und Landungen außerhalb der Betriebszeit registriert wurden.

„Vor allem die 42 Landungen nach Mitternacht seit dem 5. Juli stellen eine besonders starke Belastung für die Gesundheit der Anwohner dar,“ kritisiert Werner Kindsmüller, Vorsitzender des Vereins „Kaarster gegen Fluglärm“. Eine Analyse der Flugbewegungen zeige, dass ein Großteil der Nachtlandungen durch fehlerhafte Planungen der Airlines verschuldet sei.

Man habe festgestellt, dass in vielen Fällen die Zeit zwischen der im Flugplan vorgesehenen Landung und dem folgenden Start zu kurz bemessen sei. Dadurch würden bereits tagsüber Verspätungen anfallen, die bis in die Nacht mitgeschleppt würden. Dies bestätige auch eine weitere Zahl: Im Juli seien nur 20 Prozent der Starts am Flughafen Düsseldorf pünktlich gewesen.

„Damit ist der Flughafen Düsseldorf noch schlechter als die Deutsche Bahn“, so Kindsmüller: „Nachtlandungen sind kein Zufall, sondern sie werden mutwillig herbeigeführt. Es wird nun Zeit, dass Verkehrsminister Oliver Krischer handelt, statt weiterhin untätig zuzusehen, wie die Zahl der Nachtflüge zunimmt.“

Vor dem Hintergrund der steigenden Lärmbelastung sei es unverständlich, warum Nordrhein-Westfalen das einzige Bundesland sei, in dem das Land für seine Verkehrsflughäfen keine Lärmaktionspläne erarbeitet und Lärmminderungsmaßnahmen festgelegt habe. Zudem zeigten die Erfahrungen in diesem Sommer erneut die Notwendigkeit, die laxe Nachtflugregelung endlich zu verschärfen, meint der Verein.

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet zur Aufstellung von Lärmaktionsplänen für Flughäfen mit mehr als 50.000 Bewegungen pro Jahr. Alle fünf Jahre müssen die Pläne nach dem Gesetz fortgeschrieben werden. Am 18. Juli lief die Frist für die Fortschreibung der bisherigen Pläne am Flughafen Düsseldorf ab. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW hatte auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Zuständigkeit für die Lärmaktionsplanung an Großflughäfen den Städten und Gemeinden zugewiesen ist.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

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