Neue Informationstafeln für Touristen in Krefelds Linner Altstadt

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Neue Informationstafeln für Touristen in Krefelds Linner Altstadt

Die Stadt Krefeld setzt ein neues Zeichen für mehr Transparenz und Orientierung in der Linner Altstadt. Ab sofort können sich Touristen und Einheimische anhand von neuen, modernen Informationstafeln über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten des Stadtteils informieren. Die insgesamt zehn Tafeln sind entlang der Hauptstraßen und an wichtigen Punkten der Linner Altstadt aufgestellt und bieten einen umfassenden Überblick über die kulturellen und historischen Highlights der Region. Durch diese Maßnahme möchte die Stadt Krefeld die Attraktivität der Linner Altstadt als touristisches Ziel weiter steigern und die Besucher besser über die Angebote und Möglichkeiten der Stadt informieren.

Neue Informationstafeln für Touristen in Krefelds Linner Altstadt

Neue Informationstafeln für Touristen in Krefelds Linner Altstadt

Die Burg Linn und die sie umgebende mittelalterliche Altstadt sind ein Kleinod, das auch Touristen anspricht. Die Stadt hat nun fünf neue Informationstafeln für Besucher aufgestellt. Auf einem großen Übersichtsplan werden 14 Sehenswürdigkeiten hervorgehoben.

„Auf der einen Schildseite erfahren Touristen zudem Wissenswertes über die Geschichte von Linn, auf der anderen Seite stehen Informationen über die Museen“, erklärt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings.

In kurzen Texten werden dort das Deutsche Textilmuseum, das Archäologische Museum, die Burg Linn und das Jagdschloss vorgestellt. „Vor allem Rad- und Tagestouristen nutzen diese Übersicht, um sich im historischen Ortskern zu orientieren“, so Neidhardt.

Die Produktion und den Druck hat die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt ermöglicht. Die Kosten haben rund 4300 Euro betragen. „Die vorherigen, alten Schilder wurden vor mehr als 30 Jahren aufgestellt. Die Inhalte mussten nun auf den neuesten Stand gebracht werden“, sagt Alexander Raitz von Frentz von der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt.

Die Herstellung der Tafeln in einem zeitgemäßen Design war eine Gemeinschaftsproduktion: Entwurf und Design trug das Stadtmarketing bei, die Texte wurden von den Linner Museen geschrieben, der Fotograf Manfred Grünwald stellte digitale Druckvorlagen zur Verfügung, die Ortsübersicht-Illustration hat Pia Kobylecky entworfen, eine ehemalige Mitarbeiterin der Unteren Denkmalbehörde.

„Wir sind sehr froh, dass die Umsetzung so prima funktioniert hat und wir Linner für Linn und Krefeld einen Beitrag geleistet haben, damit unsere Gäste die schönen und interessanten Orte auf eigene Faust erkunden und entdecken können“, so Raitz von Frentz.

Der Flachsmarkt in Krefeld feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger in Krefeld-Linn haben 1974 die Tradition des Flachsmarktes wieder aufleben lassen und beteiligen sich seitdem ehrenamtlich an der Organisation und Umsetzung. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich aus dem Flachsmarkt der größte Handwerkermarkt Deutschlands entwickelt.

Weitere Informationen stehen unter www.flachsmarkt.de.

Andreas Bauer

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