Neuer Aussehen am Markt: Postbank digitalisiert 120 Filialen
Die Postbank setzt ihren Weg der Digitalisierung konsequent fort und gibt ihrem Filialnetz ein neues Aussehen. Insgesamt 120 Filialen werden in den kommenden Monaten aufgerüstet, um den Kunden ein modernes Bankerlebnis zu bieten. Durch die Digitalisierung sollen die Prozesse in den Filialen effizienter und kundenorientierter gestaltet werden. Die Kunden sollen dadurch einfacher und schneller ihre Bankgeschäfte erledigen können. Mit dieser Maßnahme bekräftigt die Postbank ihr Ziel, die führende Digitalbank Deutschlands zu werden.
Postbank digitalisiert Filialen: Ein neuer Ansatz für das Bankgeschäft
Die Postbank reagiert auf den digitalen Wandel bei Bankgeschäften und richtet neu eingerichtete Filialen ein. 120 Standorte in Deutschland sollen zu digital aufgerüsteten „Beratungsfilialen“ umgebaut werden, um Kunden im Online-Zeitalter besser unterstützen zu können.
Insgesamt sollen 50 der neuen Beratungsfilialen bis Ende 2025 fertig sein. Die erste der neuen Beratungsfilialen öffnet an diesem Montag in Neuss bei Düsseldorf.
Neues Filial-Konzept: Geschulte Digitaltrainer unterstützen Kunden
Kern des neuen Konzepts der Beratungsfilialen, in denen es keine Postdienstleistungen gibt, sind geschulte „Digitaltrainer“, die Kunden bei Fragen zur Digitalisierung begleiten sollen. Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, die sich mit digitalem Banking schwer tun, etwa ältere Leute.
Auch will man mit Komfort die Kunden ansprechen: So werden die neuen Filialen unter anderem mit kostenlosem WLAN und Lounge-Bereichen ausgestattet, in denen sich Online- und Mobile-Banking ausprobieren lassen.
Verändertes Kundenverhalten im Digitalzeitalter
Nur noch jeder vierte Bankkunde besucht regelmäßig eine Filiale, während das Online- und Mobile Banking deutlich wächst. Die Postbank, die zum Deutsche-Bank-Konzern gehört, bekommt wie andere Banken auch ein verändertes Kundenverhalten im Digitalzeitalter zu spüren.
Branchenweit dünken Banken daher ihr Filialnetz aus, experimentieren mit neuen Vorzeige-Niederlassungen und versuchen, Filialen mit digitalen Angeboten oder Videoberatung zu verknüpfen - so auch die Postbank.
Die Postbank verändert ihren Marktauftritt
Die Postbank-Last der Deutschen Bank IT-Probleme hatte im vergangenen Jahr viele Kunden verärgert. Jetzt versucht man, sich mit dem Filialumbau auch grundlegend neu aufzustellen.
„Wir wollen den Marktauftritt der Postbank für unsere Kunden deutlich verändern, weg von einem doch eher filialbasierten Modell hin zu einem Modell, wo letztlich der Kunde entscheiden kann, über welche Kanäle er gerne bedient werden will“, sagte der Leiter der Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank, Lars Stoy.
„Die neuen Beratungsfilialen mit unseren Digitaltrainern verknüpfen unsere neuen digitalen Services mit dem persönlichen Bankgeschäft vor Ort“, sagte Dominik Hennen, Leiter Personal Banking bei der Deutschen Bank.
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