Neuer Radweg für die Graf-Adolf-Straße in Düsseldorf

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Neuer Radweg für die Graf-Adolf-Straße in Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf setzt einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Radinfrastruktur um. Ab sofort wird auf der Graf-Adolf-Straße ein neuer Radweg errichtet, der die Sicherheit und den Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer in der Landeshauptstadt erhöhen soll. Der neue Radweg wird etwa 1,5 Kilometer lang sein und entlang der stark frequentierten Straße verlaufen. Durch die Errichtung des Radweges wird die Stadt Düsseldorf ihre Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes weiter vorantreiben. Wir werden Sie über den Fortschritt der Arbeiten auf dem Laufenden halten.

Der Radweg ist tot, es lebe der Radweg!

In letzter Minute wird versucht, den Radweg zur Probe auf der Graf-Adolf-Straße zu retten. Statt einer langen soll es nun eine kurze Variante geben. Ab Mitte Juli könnte es dann für zwei Monate zwischen Stresemannplatz und Oststraße auf beiden Seiten einen jeweils 1,75 Meter breiten Radweg geben.

Ein Vorbild für das Versuchsprojekt

Ein Vorbild für das Versuchsprojekt

Das Projekt findet parallel zur Kunstaktion „Eine Straße“ statt, bei der es um die Zukunft unserer Innenstädte geht. Vorbild für das Versuchsprojekt ist der Radweg auf der Luegallee, bei dem ein Verkehrschaos befürchtet worden war. Das trat nicht ein und mittlerweile ist klar, dass die Luegallee auch mit einer überbreiten Kfz-Spur gut funktioniert.

Die gesetzliche Standort- und Interessengemeinschaft (ISG)

Die gesetzliche Standort- und Interessengemeinschaft (ISG)

Bei der Graf-Adolf-Straße soll derzeit aus der „normalen“ eine gesetzliche Standort- und Interessengemeinschaft (ISG) werden. Bei einem solchen Verbund geben die Immobilieneigentümer Geld für die Verbesserung ihrer Straße. Aktuell läuft die Befragung von 48 Eigentümern zwischen Hauptbahnhof und Oststraße.

Wenn weniger als ein Drittel widerspricht, geht die gesetzliche ISG mit einem Etat von einer Million Euro für drei Jahre an den Start. Ein Kernziel ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf der Straße. Sauberkeit, Begrünung, aber auch die Umnutzung von Parkplätzen gehören dazu.

Die Zukunft der Graf-Adolf-Straße

Die Zukunft der Graf-Adolf-Straße

Früh hatte die ISG den Wunsch an das Rathaus adressiert, auch den Verkehr auf der Graf-Adolf-Straße zu reduzieren. Sogar die Idee, eine Seite der Straße für Autos zu sperren, kam auf den Tisch – wurde aber nie ernsthaft diskutiert, weil die verkehrliche Funktion der Straße zu groß ist.

Stattdessen wurde nun ein Versuchs-Radweg zwischen Stresemannplatz und Graf-Adolf-Platz konzipiert. Vorteil: Er würde an beiden Seiten an das Radhauptnetz anschließen. Zeitraum: 15. Juli bis 15. September – bei Problemen mit dem Autoverkehr könne man ja umgehend abbrechen.

Ideen zur Nutzung der Parkplätze gefragt

Ideen zur Nutzung der Parkplätze gefragt

Noch diese Woche könnte sich die Bezirksvertretung 1 damit befassen, nächste Woche der Verkehrsausschuss. Besonders wichtig: Jetzt sind Ideen zur Nutzung der Parkplätze in diesem Bereich gefragt. Gastro-Terrassen, Begrünung, Kunst: „Wir freuen uns auf Ideen und Partner“, sagt Oepen. Auch Markus Ambach, Initiator von „Eine Straße“, macht sich bereits Gedanken.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

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