Niederrhein: Busse sollen wieder normal fahren kann auch so umschrieben werden: Neuer Trend am Niederrhein: Buslinien kehren auf normale Strecken zur

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Niederrhein: Busse sollen wieder normal fahren kann auch so umschrieben werden:

Neuer Trend am Niederrhein: Buslinien kehren auf normale Strecken zurück

Oder in einer anderen Formulierung:

Rückkehr zur Normalität: Busverkehre im Niederrhein werden wieder auf ihre ursprünglichen Routen umgestellt

Im Niederrhein geht es wieder zurück zur Normalität. Nach einer Phase der Umleitung und Änderung der Fahrpläne kehren die Buslinien nun wieder auf ihre ursprünglichen Routen zurück. Dieser neue Trend bringt eine Willkommene Änderung für die Fahrgäste, die sich auf die vertrauten Strecken freuen können. Die Rückkehr zur Normalität im Busverkehr im Niederrhein bedeutet eine Verbesserung der Mobilität und eine Erleichterung für alle, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind.

Rückkehr zur Normalität: Busverkehre im Niederrhein kehren auf ihre ursprünglichen Routen zurück

Die Probleme mit einem Update der Software bei den Bussen von Niag und Look haben sich schließlich gelöst. Nachdem ein Update in der Nacht zu Freitag die Systeme in vielen Bussen lahmgelegt hatte, dauerte es bis Sonntag, bis die Systeme wieder liefen.

„Der Busbetrieb bei Niag und Look läuft wieder weitgehend regulär und reibungslos“, teilte ein Sprecher am Sonntagmittag in einer Presseerklärung mit. Die Fahrzeuge sollen wieder planmäßig unterwegs sein, rechtzeitig bevor am Montag wieder der Schul- und Berufsverkehr ansteht.

Fast alle Busse seien inzwischen mit einer aktualisierten Software ausgestattet, nachdem ein Softwarefehler auf den Bordrechnern bei weit über 100 der 350 Busse seit Donnerstagabend zu Einschränkungen im Busbetrieb geführt hatte.

Massive Probleme im Busverkehr am Niederrhein

Massive Probleme im Busverkehr am Niederrhein

Der Softwarefehler hatte massive Probleme im Busverkehr am Niederrhein verursacht. Betroffen waren die eigenen Busse von Niag und Look genauso wie die angemieteten Fahrzeugen von Partnerunternehmen in den Kreisen Kleve und Wesel sowie im westlichen Gebiet von Duisburg.

Bei den betroffenen Bussen wurden weder Ziele noch die Linie angezeigt und der Fahrscheinverkauf funktionierte hier ebenso wenig wie die Kommunikation der Fahrerinnen und Fahrer mit der Leitstelle. Zudem übertrugen die Systeme in den Fahrzeugen keine Echtzeitdaten, so dass Verspätungen und Ausfälle nicht in das zentrale Informationssystem gemeldet wurden und deshalb auch nicht über Apps oder den Fahrplaner auf der Website abgerufen werden konnten.

Die Niag hatte, wie berichtet, noch in der Nacht zum Freitag ein Sonderteam aus IT-Spezialisten und Experten des Betriebs zusammengestellt, um die Fehleranalyse zusammen mit dem Anbieter der betroffenen Software schnellstmöglich durchzuführen.

„Nachdem von dem verantwortlichen Softwareunternehmen ein Update zur Verfügung gestellt worden war, musste dieses in jedem Bus gesondert auf dem Bordrechner aufgespielt werden - ein Vorgang, der jeweils rund 20 Minuten dauerte“, so der Niag-Sprecher.

Für einige wenige Fahrzeuge bei Partnerunternehmen stehe diese Arbeit noch am Montag an. Eine zentrale Übertragung der neuen Daten, wie sonst üblich, sei technisch nicht möglich gewesen.

Weil deshalb das Sonderteam und extern hinzugezogene Dienstleister zu den fünf Busdepots in Geldern, Goch, Kleve, Moers und Wesel fahren mussten, konnten die Arbeiten erst im Laufe des Sonntags weitgehend abgeschlossen werden.

„Niag und Look danken ihren Fahrgästen am Sonntag noch einmal für ihr Verständnis und für ihre Geduld“, heißt es. Der Niag-Vorstand dankte dazu allen Fahrerinnen und Fahrern sowie dem Sonderteam für den „außergewöhnlichen und unermüdlichen Einsatz“.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

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