Das Abitur in NRW wird moderner
Die Abiturienten von diesem Jahr haben die regulären Prüfungen in vier Fächern hinter sich. Doch ab dem nächsten Jahr werden die Schüler in NRW ein fünftes Abitur-Fach absolvieren müssen. Dieses zusätzliche Fach muss nicht unbedingt eine Klausur oder mündliche Prüfung sein. Stattdessen soll eine sogenannte Präsentationsprüfung eingeführt werden, bei der die Schüler zu einem bestimmten fachrelevanten Thema einen Vortrag halten und anschließend befragt werden.
Alternative Leistungsüberprüfung
Alternativ sollen besondere Lernleistungen angerechnet werden. Dazu gehören die Teilnahme an einem vom Land oder Bund geförderten Wettbewerb wie etwa Jugend forscht oder Jugend musiziert, aber auch eine Jahres- oder Semesterarbeit sowie das Ergebnis eines Projekts oder Praktikums.
Kritik an der Reform
Oberstufenkoordinator Reiner Kohl vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden sieht hauptsächlich Nachteile in der Einführung des fünften Abitur-Faches. Zum einen entsteht sowohl für die Schule als auch für die Schüler ein hoher Aufwand. Ziel der Reform ist es, dass das Abitur zwischen den einzelnen Bundesländern vergleichbarer wird. Mit der Präsentationsprüfung misslingt das deutlich, so Kohl.
Änderungen in der Oberstufe
In der Zeit vor dem Abitur will das Land künftig großzügiger alternative Formen der Leistungsüberprüfung in sinnvollem Umfang erlauben, etwa eine Präsentation, ein Fachgespräch oder eine schriftliche Ausarbeitung. Zudem können Klausuren in der Klasse elf und zwölf von der Fachkonferenz auf 90 Minuten verkürzt werden.
Sport als Leistungskurs
Zudem wird das Fach Sport künftig als Leistungskurs wählbar sein, sowie als viertes oder fünftes Abiturfach.
Zweiklang in der Oberstufe
NRW hält am Zweiklang von fremdsprachlichem oder naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt in der Oberstufe fest. Dabei müssen mindestens zwei Fächer der gewählten Profilfächergruppe belegt werden.
Kritik von Lehrern und Schülern
Auch der nordrhein-westfälische Lehrerverband kritisierte die Pläne. Der Präsident Andreas Bartsch sagte unserer Redaktion, ein fünftes Abiturfach stelle sowohl für Schüler und Lehrer eine zusätzliche Belastung dar.
Lukas, Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden, findet ein fünftes Abiturfach nicht gut. Ich frage mich auch, wie das genau geprüft werden soll.
Unterstützung für die Reform
Oberstufenkoordinator Friedhelm Bongartz vom Bettina-von-Arnim-Gymnasium sieht Vor- und Nachteile in der Einführung des fünften Abitur-Faches. Er befürwortet die Präsentationsprüfung, da sie besser auf das Universitäts- und Berufsleben vorbereite.
Schulleiter Andreas Glahn vom Leibniz-Gymnasium begrüßt die fünf Abiturfächer. Er findet es gut, dass andere Prüfungsformate ihren Weg in das Abitur finden und die traditionellen, schriftlichen Prüfungen ergänzen.
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