Projekt BioMed in Moers: Biologie-Fach bleibt an der Filder-Benden-Schule erhalten
Die Stadt Moers setzt im Rahmen des Projekt BioMed ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Biologieausbildung an der Filder-Benden-Schule. Durch die Implementierung des BioMed-Projekts kann die Schule ihre biologische Fachkompetenz aufrechterhalten und weiter ausbauen. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft die Möglichkeit haben werden, sich intensiv mit den Naturwissenschaften auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern. Die Entscheidung zur Fortführung des Biologie-Fachs an der Filder-Benden-Schule wird von der Stadt Moers und der Schulgemeinde begrüßt und unterstreicht die Bedeutung einer umfassenden Ausbildung in den MINT-Fächern für die Zukunft der Region.
BioMedProjekt in Moers: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Krankenhaus
Vor gut zwei Jahren haben das Moerser St.-Josef-Krankenhaus und das Gymnasium in den Filder Benden mit Unterstützung der Volksbank Niederrhein ein innovatives Bildungsprojekt ins Leben gerufen: Im Schuljahr 2022/2023 startete das Fach „BioMed“, das Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 praxisnah auf pflegerische und medizinische Berufsfelder vorbereitet.
Eine problem- und handlungsorientierte Einführung in die Welt der Medizin und Pflege ermöglicht das Fach „BioMed“. Unter der Anleitung von Fachlehrern erwerben die Schüler an der Schule fundierte theoretische Kenntnisse, um diese im St.-Josef-Krankenhaus unter Anleitung von Pflegeteam und Ärzten praxisnah umzusetzen.
Ein Beispiel hierfür ist die Auseinandersetzung mit Themen wie Knochenbrüchen oder Kniearthrose, die von der Theorie im Klassenzimmer direkt in die Praxis im Krankenhaus überführt werden.
Das erste Durchlaufjahr sei mit durchweg positiven Rückmeldungen aller Beteiligten geendet, teilen Schule und Krankenhaus mit. Zusätzlich zum BioMed-Projekt steht nun eine weitere Vertiefung für die Oberstufe des Gymnasiums in den Filder Benden bevor.
Ab dem kommenden Schuljahr 2025/2026 wird es in der Oberstufe nämlich Projektkurse geben, die besonders motivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gezielt auf eine besondere Lernleistung in medizinischen und pflegerischen Berufen vorbereiten sollen.
„Wir sehen in der Kooperation eine Initiative, um einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Nachwuchses in der Gesundheitsbranche zu leisten“, sagen alle drei Projektpartner.
Die Fortführung der Zusammenarbeit haben die drei Partner mit einem Kooperationsvertrag besiegelt. Damit setzt sich das erfolgreiche BioMedProjekt in Moers fort und bietet weitere Perspektiven für den Nachwuchsstamm in der Gesundheitsbranche.
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