Reifenwechsel: Beste Winterreifen und Allwetterreifen 2024

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Reifenwechsel: Beste Winterreifen und Allwetterreifen 2024

Der Reifenwechsel ist eine jährliche Pflicht, um sichere Fahrtbedingungen auf unseren Straßen zu gewährleisten. Insbesondere im Winter gilt es, auf winterfeste Reifen zu setzen, um auch bei Schnee und Eis eine sichere Fahrt zu garantieren. Doch welche Winterreifen und Allwetterreifen sind im Jahr 2024 wirklich empfehlenswert? In diesem Artikel werden wir Ihnen die besten Winterreifen und Allwetterreifen vorstellen, die bei verschiedenen Tests und Bewertungen herausragend abschnitten. Von der Auswahl der richtigen Reifenmarke bis hin zur Bewertung der Fahrleistungen – wir geben Ihnen einen umfassenden Überblick über die Top-Reifen des Jahres 2024.

Reifenwechsel: Beste Winterreifen und Allwetterreifen

Der ADAC hat in einem aktuellen Test 28 Reifen in den Dimensionen 205/55 R16 und 215/55 R 17 untersucht, um die besten Winterreifen und Allwetterreifen zu finden.

Die besten Winterreifen

Die besten Winterreifen

Die Ergebnisse des Tests zeigen, dass vier Reifen mit mangelhaft durchfallen, während sechs Reifen für gut befunden werden. Die teureren Reifen erhielten die besten Bewertungen.

Die drei besten Winterreifen in der Dimension 215/55 R 17 sind:

  • Goodyear UltraGrip Performance 3 (185 Euro)
  • Dunlop Winter Sport 5 (162 Euro)
  • Vredestein Wintrac Pro (158 Euro)

Die ersten beiden Reifen erfüllen alle Anforderungen, während der Vredestein Wintrac Pro bei der Laufleistung knapp eine gute Note verpasste.

Die besten Ganzjahresreifen

Die besten Ganzjahresreifen

Wer sich zweimal im Jahr den Reifenwechsel ersparen will, kann über Ganzjahresreifen nachdenken. Der Auto Club Europa (ACE), der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben in einem Gemeinschaftstest neun Ganzjahresreifen in der Dimension 215/50 R 18 getestet.

Der Testsieger ist der Continental All Season Contact 2 (604 Euro), der die Balance zwischen Sommer und Winter am besten schaffte.

Neue Regeln für Winter- und Ganzjahresreifen

Seit dem 1. Oktober gelten strengere Regeln bei Winterreifen. Reifen, die nur eine M+S-Kennzeichnung tragen, sind seit dem 1. Oktober nicht mehr als Winterreifen erlaubt.

Reifen, die seit dem 1. Januar 2018 hergestellt wurden, brauchen das Berg-Schneeflocke-Symbol, um als wintertaugliche Bereifung durchzugehen.

Wann sie wo aufs Auto müssen

In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht, aber in einigen Ländern wie Österreich, Tschechien, Norwegen und Finnland gilt eine situative Winterreifenpflicht.

In anderen Ländern wie Kroatien und Schweden gilt eine kalendarisch festgelegte Winterreifenpflicht.

Profiltiefe spielt eine Rolle

Die Profiltiefe spielt eine Rolle bei der Auswahl von Winterreifen. In Deutschland gilt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter.

In Österreich und Tschechien gelten sogar vier Millimeter mindestens.

Wie alt sie sein dürfen

Auch wenn noch genügend Restprofil vorhanden ist, können Reifen reif für einen Austausch sein. Denn das Gummi härtet über die Jahre aus und verliert an Elastizität.

Der Alterungseinfluss ist bei Winterreifen besonders deutlich, so der Autoclub. Sie büßen demnach bereits ab rund sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein.

Der ADAC rät, Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, unabhängig von der Profiltiefe auszutauschen.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

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