Testergebnisse: Luxuriöse Ganzjahresreifen in Führung

Index

Testergebnisse: Luxuriöse Ganzjahresreifen in Führung

In unserem aktuellen Reifentest haben wir eine Vielzahl von Ganzjahresreifen unter die Lupe genommen, um die beste Wahl für Fahrer zu finden, die ein hochwertiges und zuverlässiges Produkt suchen. Die Ergebnisse sind nun bekannt und zeigen, dass luxuriöse Ganzjahresreifen die Nase vorn haben. Wir haben die Reifen in verschiedenen Kategorien wie Fahrkomfort, Wetterfestigkeit und Bremsleistung getestet und bewertet. Die Ergebnisse sind beeindruckend und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten für Fahrer, die nach einem zuverlässigen und sicheren Reifen suchen.

Luxuriöse Ganzjahresreifen in Führung: Testergebnisse zeigen, was sich lohnt

Frühjahr, Herbst, Frühjahr, Herbst: Zweimal im Jahr ist bei vielen das große Wechseln angesagt - wenn von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt getauscht werden soll. Wer sich solchen Stress sparen will, kann über Ganzjahresreifen nachdenken. Allerdings sind die immer ein Kompromiss – sie müssen gut im Sommer und Winter zugleich sein, also wahre Alleskönner.

Was aktuelle Modelle leisten, wollten der Auto Club Europa (ACE), der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in einem Gemeinschaftstest herausfinden. Im Fokus: Neun Ganzjahresreifen in der Dimension 215/50 R 18, wie sie sich etwa an Kompakt-SUV drehen. Je Satz kosten die Modelle zwischen 392 und 652 Euro.

Es wurden sowohl Wintertests in Schweden als auch Sommertests in Deutschland gefahren. Fazit: Die teureren Modelle haben die Nase vorn. Zwei Reifen sind „sehr empfehlenswert“, drei sind „empfehlenswert“ und vier sind immerhin noch „bedingt empfehlenswert“. Aber durchgefallen ist auch kein Modell.

Die Testsieger

Die Testsieger

Testsieger mit „sehr empfehlenswert“ ist der „Continental All Season Contact 2“ (604 Euro), der die Balance zwischen Sommer und Winter am besten schaffte. Unter anderem erreichte er beim Bremsen auf nassen Straßen Bestwerte und überzeugte beim Handling im Schnee.

Den zweiten Platz holt sich – dicht dahinter - der „Michelin Crossclimate 2 SUV“ (652 Euro). Er ist ebenfalls „sehr empfehlenswert“. Dahinter folgen punktgleich drei Modelle – allesamt „empfehlenswert“: der „Bridgestone Turanza All Season 6“ (544 Euro), der „Goodyear Vector 4Seasons Gen-3“ (580 Euro) und der „Pirelli Cinturato All Season SF 2“ (528 Euro).

Wann sind Ganzjahresreifen die richtige Wahl?

Wann sind Ganzjahresreifen die richtige Wahl?

Wichtig zu wissen: Ganzjahresreifen sind für alle eine Option, die eher wenig mit dem Auto unterwegs sind – unter 20.000 Kilometer im Jahr – und das Auto bei starkem Schneefall auch mal stehen lassen können, heiß es vom ACE. Zudem eignen sie sich vor allem für Regionen ohne extreme Wetterbedingungen.

Wer öfter mit dem Auto in die Berge oder im Sommer in den Süden will, bleibt besser bei spezialisierten Sommer- beziehungsweise Winterreifen, rät der Club. Denn diese böten häufig kürzere Bremswege, mehr Komfort, stärkeren Grip und bessere Aquaplaning-Eigenschaften in den jeweiligen Jahreszeiten.

Und: Wer in kälteren schneereicheren Gebieten wohne, eher sportlich oder ein schweres Auto fahre, setzt ebenfalls besser auf saisonale Reifen setzen.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up