Überholung von Straßen in Krefeld erfordert ungeheuer hohe Summen.

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Überholung von Straßen in Krefeld erfordert ungeheuer hohe Summen.

In der Stadt Krefeld steht in den kommenden Jahren eine umfassende Straßenüberholung an, die ungeheuer hohe Summen verschlingen wird. Die notwendigen Maßnahmen sollen die Verkehrssicherheit erhöhen und die Infrastruktur auf einen modernen Stand bringen. Doch die Stadt steht vor einer großen Herausforderung, denn die Kosten für die Sanierung der Straßen werden Millionenbetrag erreichen. Die Stadtverwaltung muss daher genau planen und priorisieren, um die finanziellen Ressourcen effizient einzusetzen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Pläne und Maßnahmen zur Straßenüberholung in Krefeld.

Überholung von Straßen in Krefeld erfordert ungeheuer hohe Summen

Die Stadt Krefeld steht vor einer großen Herausforderung: Die Sanierung ihrer Verkehrsinfrastruktur. Der Beigeordnete Marcus Beyer und Andreas Horster, Vorstand des Kommunalbetriebs Krefeld (KBK), haben ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das auf den ersten Blick groß ist.

Krefelds Straßen werden erneuert: Milliardenkosten für bessere Verkehrsanlagen

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In verschiedenen Verfahren sollen Dutzende Straßen in den kommenden Jahren erneuert werden. Einige Großmaßnahmen, wie die lang erwartete Erneuerung der Philadelphiastraße, kommen hinzu. 20 Haltestellen des ÖPNV werden barrierefrei umgebaut, und sukzessive sollen alle Ampelanlagen in der Stadt erneuert und auf einen Stand gebracht werden, sodass sie in der Lage sind, Teil eines intelligenten Verkehrslenkungssystems zu werden.

Großinvestition in Krefeld: Straßen und Radwege erhalten barrierefreie Umbauten

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Das Maßnahmenpaket beinhaltet auch den barrierefreien Umbau von 20 Bus- und Bahnhaltestellen, wie hier an der Werner-Voß-Straße. Der Radwegsanierung auf neuen Wegen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Wurzelschäden bei vielen Radwegen in der Stadt sind ein großes Problem. Der Boden wird nicht so verdichtet wie für Straßen, sodass Wurzeln gut wachsen.

Der Ansatz ist jetzt nicht, Wurzeln zu kappen und Bäume zu fällen. Vielmehr werden, beispielsweise bei der Philadelphiastraße, unter dem Radweg Wege angelegt, die die Wurzeln nehmen können. Diese würden die Bäume dann auch nutzen. Sperren würden andere Wege verhindern.

Krefelds Verkehrsinfrastruktur wird aufgefrischt: Milliardenkosten für Langzeitprojekt

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Die Sanierung der Straßen ist aufwendig und muss manuell betrieben werden. Auch das geschieht aber. Die Verantwortlichen wollen das jetzt angehen – so steinig dieser Weg auch in mancher Hinsicht zu werden verspricht.

„Wir fassen das Ganze jetzt an. Zu den Maßnahmen, die wir umsetzen, zählen die Sanierung von Straßen, aber auch Radwegen. Wir wollen die Verkehrswende voranbringen, Barrierefreiheit ausbauen und unsere Ampelanlagen auf einen Stand bringen, dass wir künftig auch intelligente Verkehrssteuerung einsetzen können“, erzählt Horster.

Ein für die Stadt wichtiges Projekt ist dabei auch die Radpromenade. „Da sind wir aktuell auf die Deutsche Bahn angewiesen. Wenn hier die Arbeiten an der Anschlussstelle Trift/ Weiden abgeschlossen sind, können wir den Lückenschluss herstellen. Dann ist es bereits möglich, von der Feuerwache bis zur Burg Linn durchgehend zu fahren. Hemmnisse und Poller sollen überdies, wie in Oppum, abgebaut werden“, erläutert Beyer.

Für den Bürger werden die Maßnahmen kurzfristig vor allem Baustellen bedeuten. „Dass diese jetzt so auffallen, zeigt auch, dass es in der Vergangenheit einfach viel zu wenige gab“, sagt Beyer. Die Erneuerung der Fahrbahndecke nehme dabei meist nur rund eine Woche in Anspruch.

Die Liste für 2024 und 2025 ist ähnlich lang. Die Erneuerung der Fahrbahndecke wird mit Heißasphalt an Ossumer, Rather und Werner-Voß- sowie Gatherhofstraße, Bruchfeld und Europaring durchgeführt. Mit Kaltasphalt werden oder wurden 2024 insgesamt 19 Straßen repariert.

Die Verantwortlichen sind sich bewusst, dass die Maßnahmen ein Tropfen auf den heißen Stein sind. „Aber irgendwo müssen wir ja anfangen, und für die kommenden Jahre sind auch größere Gelder eingeplant. Das Ganze ist ein Langzeitprojekt, wir reden nicht von einem Sprint, sondern einem Marathon“, betont der Dezernent.

Hans Schäfer

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