Viersen: Freizeit und Medienkompetenz in Schulen fördern

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Viersen: Freizeit und Medienkompetenz in Schulen fördern

In der Stadt Viersen wird die Bedeutung der Medienkompetenz in Schulen immer mehr erkannt. In Zeiten, in denen die Digitalisierung immer mehr Einfluss auf unser Leben nimmt, ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erwerben, Medien sinnvoll und verantwortungsvoll zu nutzen. Deshalb hat die Stadt Viersen beschlossen, die Medienkompetenz in den Schulen zu fördern. Dies soll durch die Einführung von Medienprojekten und die Ausbildung von Lehrkräften in diesem Bereich erreicht werden. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine sichere und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien zu ermöglichen und ihnen eine breite Palette an Freizeitaktivitäten anzubieten, die ihre Medienkompetenz fördern.

Freizeit und Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche in Viersen gefördert

In der ersten Herbstferienwoche hat das Kreisjugendamt Viersen in Zusammenarbeit mit QuoVadis eine Freizeit für Kinder und Jugendliche organisiert, die vom Jugendamt des Kreises Viersen unterstützt werden. 20 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 14 Jahren haben an einem abwechslungsreichen Programm in der Jugendherberge im Hardter Wald teilgenommen.

Das Programm umfasste unter anderem den Bau einer Waldhütte, kooperative Teamspiele sowie einen Grill- und Stockbrotabend. Im Fokus der Jugendfreizeit lag das gemeinsame Erleben und der Austausch der Jugendlichen untereinander, das soziale Lernen miteinander sowie der Aspekt der Nachhaltigkeit und der Umweltbezug.

Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort

Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort

Im neuen Forum des Kreises Viersen hat am Mittwoch, 2. Oktober, die Veranstaltung „Medienkompetenzrahmen NRW vor Ort“ anlässlich des siebten Medienfachtages stattgefunden. Zusammen mit der Medienberatung NRW hat das Schulamt des Kreises Viersen den Tag organisiert.

Akteuren des Schulwesens sollten Informationen, praxisnahe Workshops und die Möglichkeit zum Austausch über die Chancen und Herausforderungen in der digitalen Welt geboten werden. Der Aktionstag begann mit einem Impulsvortrag von Frank Schwegel zum Thema „Auf welche Frage ist ChatGPT eigentlich die Antwort?“.

Im Anschluss hatten die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in verschiedenen praxisorientierten Workshops zu den Themen Künstliche Intelligenz (KI), TikTok, Medienkompetenzvermittlung und weiteren digitalen Entwicklungen weiterzubilden. Die Workshops boten sowohl wissenschaftliche Inputs als auch Hands-on-Phasen, in denen die Teilnehmenden konkrete Tools und Methoden direkt ausprobieren konnten.

Im MediaLab der Volkshochschule Kreis Viersen wurden Technologien wie der 3D-Druck, Plotter, VR-Brillen und die Erstellung eines Erklärfilms zum Ausprobieren bereitgestellt. Der „Markt der Möglichkeiten“, auf dem verschiedene Anbieter ihre Projekte zur Medienkompetenzförderung präsentiert haben, war ein weiteres Angebot, bei dem sich die Teilnehmenden über Kooperationsmöglichkeiten informieren, Materialien und Konzepte entdecken und sich mit Expertinnen und Experten austauschen konnten.

Vertreten waren dort die Stadtbibliothek Viersen, die Fachberatung Mathematik und Deutsch, Zukunft durch Innovation (zdi), die Medienberatung NRW, die Bildungsmediathek NRW, das Kommunale Integrationszentrum Kreis Viersen, die Kreisvolkshochschule, die Kreispolizeibehörde, der WDR und Logineo NRW.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

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