Zeitumstellung 2024 Düsseldorf: Auswirkungen auf Rheinbahn- und DB-Fahrpläne
Im Jahr 2024 wird die Zeitumstellung in Deutschland wieder zum Einsatz kommen. In Düsseldorf werden sich die Auswirkungen dieser Änderung auf die Rheinbahn- und DB-Fahrpläne bemerkbar machen. Die Frage, die viele Menschen bewegt, lautet: Wie werden die Fahrpläne der Rheinbahn und der Deutschen Bahn AG (DB) von der Uhrzeitänderung betroffen sein? Werden die Züge und Bahnen pünktlich fahren oder gibt es Verspätungen zu erwarten? In diesem Artikel werden wir Ihnen genauer über die Auswirkungen der Zeitumstellung auf die öffentlichen Verkehrsmittel in Düsseldorf berichten.
Zeitumstellung in Düsseldorf: Auswirkungen auf Bahnbetriebe und Fahrpläne
Langschläfer dürfen sich am kommenden, dem letzten Wochenende im Oktober freuen, die Uhren werden von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Dadurch verlängert sich die Nacht um eine Stunde.
Fahrplan der Rheinbahn
Für Bahnbetriebe bedeutet die Rückstellung von 3 Uhr auf 2 Uhr am frühen Sonntagmorgen immer einen gewissen organisatorischen Aufwand. In Düsseldorf wirkt sich die Umstellung auf die Winterzeit auch auf den Fahrplan der Rheinbahn aus. Betroffen sind alle Nacht-Express-Linien (NE1 bis NE8), die Disco-Linien DL1, DL4, DL5 und DL6, die U-Bahn-Linien U72, U75, U76 und U79 sowie die Buslinien O1, SB50, 722, 730, 743, 746, 761, 770, 773, 778, 784, 785, 830 und 839. Nach der Zeitumstellung wiederholen diese Linien die Fahrten noch einmal im selben Takt.
Deutsche Bahn
Auch bei der Deutschen Bahn erfolgt der Wechsel auf die Winterzeit bei laufendem Betrieb. Um 2.59 Uhr springen die Uhrzeiger wieder zurück auf 2 Uhr. Das bedeutet: Züge, die um diese Zeit unterwegs sind, werden an einem geeigneten Bahnhof entlang der Reisestrecke anhalten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Züge ihre Zielbahnhöfe fahrplanmäßig erreichen und morgens nicht eine Stunde zu früh ankommen. S-Bahnen, die auch nachts verkehren, fahren in der doppelten Stunde zweimal.
Hintergrund
Die Uhren bei der DB werden durch den Zeitzeichensender DCF77 versorgt. Dieser in Mainflingen bei Aschaffenburg stehende Langwellensender ist mit der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig gekoppelt. Die einheitliche Zeitmessung in Deutschland mit der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) geht auf die Initiative der Eisenbahnen im Jahr 1893 zurück. Bis dahin stellten Städte die Uhren nach eigenem Ermessen. Nach einer Abschaffung der Sommerzeit nach dem Zweiten Weltkrieg traten in der Bundesrepublik und der DDR erst 1980 wieder entsprechende Verordnungen in Kraft.
Weiteres
Die kommende Winterzeit endet am Sonntag, 30. März 2025.
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