Mettmann: Wasserproben der KGS zeigten weiterhin Keime Traducción: Mettmann: Las muestras de agua de la KGS mostraron aún más bacterias

Index

Mettmann: Wasserproben der KGS zeigten weiterhin Keime

In der Stadt Mettmann hat sich ein beunruhigender Befund ergeben: Die Wasserproben der KGS (Kommunale Gebietsgemeinschaft Süd) haben erneut Keime nachgewiesen. Dies ist bereits der zweite positive Befund in kurzer Zeit. Die Ergebnisse dieser Untersuchung haben zu großer Besorgnis in der Bevölkerung geführt. Die Frage nach der Sicherheit des Trinkwassers steht nun im Mittelpunkt der Diskussion. Wir werden in den nächsten Tagen nähere Informationen zu diesem Thema veröffentlichen und die Entwicklungen aufmerksam verfolgen.

Bakterien im Trinkwasser: KGS-Schüler müssen auf alternative Quelle ausweichen

Das Bakterium „Pseudomonas aeruginosa“ ist hartnäckig. Noch immer steckt es im Trinkwasser, das aus einem Waschbecken in der Mensa der Katholischen Grundschule kommt. Das hat nach Angaben der Stadt das Trinkwasserlabor der Stadtwerke Solingen mitgeteilt.

Schulleitung und Kreisgesundheitsamt seien sofort über den Befund der neuen Probe informiert worden. Bei der aktuellen Nachuntersuchung seien zusätzlich zu den untersuchten auch noch weitere Entnahmestellen in allen Bereichen der Schule beprobt worden. Dabei wurde festgestellt, dass die Mensa als einziger Teil der Schule eine Belastung aufweist.

Ursache der Verunreinigung gefunden

Ursache der Verunreinigung gefunden

Das Labor der Stadtwerke Solingen vermutet, dass die Verunreinigung durch Schmierfette verursacht wurde, die bei der Neuinstallation der Leitungen verwendet worden sind.

Maßnahmen zur Sicherung der Trinkwasserqualität

Alle Entnahmestellen im Bereich Mensa / Containerbau bleiben gesperrt. Bis auf Weiteres wird in der Mensa nur Trinkwasser verwendet, das auf über 60 Grad erhitzt wurde. Alternativ werde Trinkwasser aus Flaschen eingesetzt.

In der kommenden Woche wird ein Unternehmen das gesamte Rohrnetz der neuen Mensa komplett desinfizieren. Das ist nach den für solche Fälle geltenden Regeln die nächste Eskalationsstufe. Dann müssen wieder Wasserproben gezogen und untersucht werden, was für den 1. Oktober geplant ist.

Die Stadt Mettmann versichert: Erst nach einer Nullprobe werde das Trinkwasser im Bereich Mensa/Container wieder freigegeben.

Fazit

Die Sicherheit des Trinkwassers in der KGS-Mensa ist derzeit in Frage gestellt. Die Schule und die Stadtwerke Solingen arbeiten daran, die Situation zu klären und die Trinkwasserqualität wiederherzustellen.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up