Kulturscouts von Gymnasium und Sekundarschule Wermelskirchen - Kultur-Forscher von Gymnasium und Realschule Wermelskirchen

Index

Kulturscouts von Gymnasium und Sekundarschule Wermelskirchen - Kultur-Forscher von Gymnasium und Realschule Wermelskirchen

Die Kulturscouts von Gymnasium und Sekundarschule Wermelskirchen sind eine innovative Initiative, die die kulturelle Vielfalt in der Region erkunden und fördern möchte. Als Kultur-Forscher von Gymnasium und Realschule Wermelskirchen haben sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen zusammengefunden, um die kulturelle Szene in Wermelskirchen und Umgebung zu erkunden. Ihre Aufgabe ist es, kulturelle Ereignisse und Veranstaltungen aufzuspüren, zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch ihre Arbeit möchten die Kulturscouts die kulturelle Identität der Region stärken und die Bevölkerung für die Vielfalt an kulturellen Angeboten sensibilisieren.

Kulturscouts auf Spurensuche: Jugendliche entdecken Kunst und Kultur im Bergischen Land

Zum zehnten Mal begeben sich Schüler des Bergischen Landes auf Spurensuche, um Kunst und Kultur in den Städten Solingen, Wuppertal und Remscheid sowie den Kreisen Mettmann, Oberbergischer-Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis zu erleben. Unter diesen Kulturscouts befinden sich auch Jugendliche von der Sekundarschule sowie vom Gymnasium in Wermelskirchen.

Das kürzlich gestartete Projektjahr 2024/25 wurde bei der Auftaktveranstaltung der Kulturscouts Bergisches Land im Landschaftsverband Rheinland (LVR)-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen eingeläutet. Der Nachmittag stand im Zeichen des Austauschs und des Dialogs zwischen unterschiedlichen Projektpartnern – darunter Lehrkräften, Kulturschaffenden sowie Förderern und Unterstützern der Kulturscouts.

Ninon Noack, Projektkoordinatorin der Kulturscouts, eröffnete die Veranstaltung, indem sie über projektbezogene Neuigkeiten informierte. Wir freuen uns sehr, dass wir zwei neue 'Kulturorte' für die 'Kulturscouts' gewinnen konnten. Das Ulla Hahn-Haus aus Monheim am Rhein ergänzt das Projekt mit der Kultursparte Literatur und im 'Zeittunnel' Wülfrath lernen die Schülerinnen und Schüler die Industriegeschichte des Kalkabbaus in einem alten Abbautunnel des Bochumer Bruchs kennen.

Der Markt der Möglichkeiten öffnete anschließend seine Tore. In der Schmiedehalle des Solinger Industriemuseums präsentierten 13 Kulturorte ihre speziellen Kulturscouts-Programme. Die Teilnehmer schlenderten von Stand zu Stand und erfuhren so aus erster Hand, welche Angebote in diesem Schuljahr auf die Kulturscouts warten.

Um eine möglichst lebendige Präsentation zu schaffen, konnten teilweise kleinere Aktionen direkt vor Ort ausprobiert werden. Durch den anregenden und konstruktiven Austausch, den die offene Dialogform auf dem 'Markt der Möglichkeiten' bot, wurde die Auftaktveranstaltung zu einem Erfolg und setzte einen gelungenen Startpunkt für die kommenden Ausflüge der 'Kulturscouts' Bergisches Land im kommenden Projektjahr, bilanzierte Ninon Noack.

Die Geschichte der Kulturscouts

Die Geschichte der Kulturscouts

Seit 2015 begeben sich die Kulturscouts auf Spurensuche, erleben Musik und Theater, erkunden Kunst im Freien und stellen sich Rätseln sowie anderen Herausforderungen. Dabei lernen sie Kunst und Kultur vor Ort oder digital kennen, wobei sie aus einem Angebot der seither 27 teilnehmenden Kulturorte wählen können.

Durch den Umwelt-Bonus haben die Kulturscouts die Gelegenheit, bis zu drei Fahrten pro Schuljahr zu unternehmen. Das Programm richtet sich an die Lebenswelt der Kinder sowie Jugendlichen und orientiert sich an dem Lehrplan der Schulen.

Partner und Unterstützer

Die teilnehmenden Kulturorte werden zu Stätten des außerschulischen Lernens, der Begegnung und des gemeinsamen Entdeckens von kunst- und kulturhistorischen Themen in der direkten Umgebung. Um allen Schülern eine Teilnahme zu ermöglichen, werden sämtliche Kosten übernommen.

Die Realisierung des Projekts findet in Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsstelle Kulturscouts Bergisches Land, getragen vom Rheinisch-Bergischen Kreis, sowie dem Kreis Mettmann, dem Oberbergischen Kreis und den Städten Remscheid, Solingen und Wuppertal statt. Das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft fördert die Kulturscouts.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website kulturscouts-bl.de.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up