Fußball: SC Kapellen II feiert perfekte Rückrunde und steigt in Kreisliga B auf

Index

Fußball: SC Kapellen II feiert perfekte Rückrunde und steigt in Kreisliga B auf

Im Fußballkreis Kreisliga A hat die zweite Mannschaft des SC Kapellen eine perfekte Rückrunde hingelegt und sich damit den Aufstieg in die Kreisliga B gesichert. Die Mannschaft um Trainer Hannes Müller hat alle 15 Spiele in der zweiten Saisonhälfte gewonnen und somit 45 Punkte gesammelt. Durch diese beeindruckende Leistung konnten die Kapellener die Konkurrenz deutlich distanzieren und sich den Meistertitel in der Kreisliga A sichern. Die Fans des SC Kapellen II haben allen Grund, sich zu freuen, denn die Mannschaft schreibt Geschichte und wird in der kommenden Saison in der Kreisliga B anzutreten.

SC Kapellen II feiert perfekte Rückrunde: Aufstieg in Kreisliga B und neue Herausforderungen

Der Zweitvertretung des SC Kapellen gelang in dieser Saison der Sprung in die Fußball-Kreisliga B. Nachdem der SC in den letzten beiden Spielzeiten den zweiten Platz belegte, reichten die 75 Punkte in diesem Jahr für den Aufstieg.

Der Tabellenzweite SVG Weißenberg III beendete die Saison nur einen Punkt hinter Kapellen und verpasste auch in der Relegation den Aufstieg nur knapp.

Fußball: SC Kapellen II steigt auf in Kreisliga B und setzt sich auf die nächste Stufe

Fußball: SC Kapellen II steigt auf in Kreisliga B und setzt sich auf die nächste Stufe

Das erfolgreiche Trainergespann, bestehend aus Fabian Reisdorf und Christian Ohligs, übernahm die Mannschaft nur wenige Tage vor Saisonbeginn als Notfalllösung. „Drei Tage vor Saisonstart ist der Trainer abgesprungen, da ihm die Einstellung in der Mannschaft nicht gepasst hat. Deshalb haben Christian und ich als Spielertrainer übernommen“, erklärt Reisdorf.

Das Coaching-Duo wirkte nicht nur an der Seitenlinie am Aufstieg mit. Mit 19 Treffern war Ohligs der beste Torschütze des Meisters und legte zudem noch zwölf Tore vor. Auch Fabian Reisdorf überzeugte auf dem Feld mit elf Toren und Vorlagen.

„Es wäre falsch, unseren Erfolg an einem einzelnen Spieler festzumachen. Acht unserer Jungs haben mehr als zehn Torbeteiligungen auf dem Konto. Wir kommen über unsere Teamleistung, wir können uns auf alle Spieler verlassen“, betont Reisdorf.

Trotz des gelungenen Aufstieges legte das Trainerduo sein Amt nieder. Der 32-Jährige Christian Ohligs tritt aus beruflichen und privaten Gründen kürzer, während Reisdorf der Mannschaft als Spieler treu bleibt.

Nachfolger des Erfolgsduos ist Kevin Hahn. Der 43-Jährige sammelte bei der SG Rommerskirchen/Gilbach Bezirksligaerfahrung, zudem stand er beim 1. FC Grevenbroich-Süd und beim SV Glehn in der Kreisliga A an der Seitenlinie. Zuletzt trainierte er die SG Gustorf/Gindorf in der Kreisliga B.

„Wir haben uns einen erfahrenen Trainer ins Boot geholt, dabei soll ich als Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft gelten. Ich kenne die Jungs schon gut und bin überzeugt, dass wir mit Kevin erfolgreich arbeiten können“, gibt sich Reisdorf optimistisch.

Neben Toptorjäger Ohligs verabschiedet sich auch der 42-jährige Alexander Eckhardt in den Fußballruhestand. Zudem verlässt Marcel Stormanns den Verein, er übernimmt bei der SG Gustorf/Gindorf das Traineramt von Kevin Hahn.

Der Kader bleibt weitestgehend unverändert, nur zwei externe Neuzugänge werden zur neuen Saison dazustoßen.

Nach einer nahezu makellosen Saison ist Fabian Reisdorf guter Dinge, in der höheren Spielklasse mithalten zu können. „Durch den spontanen Trainerwechsel haben wir alle etwas Anlaufzeit gebraucht, um unsere gesamte Qualität auf den Platz zu bringen. Wir wollen an unserem offensiven Spielstil festhalten, womit wir auch in der Kreisliga B bestehen können“, so Reisdorf.

Durch den Aufstieg in die Kreisliga B wird auch der Spielplan angenehmer für den SC Kapellen II. „Wir hatten teilweise drei Wochen Pause zwischen den Partien und mussten dann mehrere Spiele in einer Woche bestreiten. Außerdem freuen wir uns darauf, wieder Duelle mit dem BV Wevelinghoven II und dem VfR Büttgen bestreiten zu können“, sagt Reisdorf.

Mit dem aktuellen Aufstieg ist das langfristige Ziel jedoch noch nicht erreicht. „Wir wollen uns auf Dauer bis in die Kreisliga A kämpfen, um unseren Jugendspielern wieder ein optimales Sprungbrett in den Seniorenbereich zu bieten. Auch in diesem Sommer kommt ein A-Jugendlicher zu uns in die Mannschaft“, erklärt Reisdorf.

Der SC Kapellen II hat sich also auf die nächste Stufe gesetzt und wird in der kommenden Saison in der Kreisliga B starten.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up