Beliebter Fruchtsnack für Kinder erhält Negativpreis - 'Goldener Windbeutel' enttäuscht Erwartungen
Ein beliebter Fruchtsnack für Kinder, der als gesunde Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten angepriesen wurde, hat einen Negativpreis erhalten. Der 'Goldene Windbeutel', eine Auszeichnung, die Produkte mit besonders hohen Zuckergehalten oder ungesunden Inhaltsstoffen kritisiert, fiel in diesem Jahr auf den Fruchtsnack, der bei Eltern und Kindern gleichermaßen beliebt ist. Die Experten, die den Preis vergeben, waren enttäuscht von den hohen Zuckerwerten und den ungesunden Inhaltsstoffen, die im Produkt enthalten sind. Die Verbraucher werden somit aufgefordert, sich genauer mit den Inhaltsstoffen von Fruchtsnacks zu befassen, um die Gesundheit ihrer Kinder zu schützen.
Beliebter Fruchtsnack für Kinder erzielt Negativpreis - Goldener Windbeutel enttäuscht Erwartungen
Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat den Goldenen Windbeutel an AleteSnack und CremissimoEis verliehen. Die beiden Unternehmen wurden für ihre irreführenden Werbeaussagen und Preispolitik kritisiert.
Verbraucherorganisation Foodwatch verleiht Goldenen Windbeutel an AleteSnack und CremissimoEis
In einer Online-Umfrage mit etwa 56.000 Teilnehmern wurden die Obsties von Alete als die dreisteste Werbelüge des Jahres gewählt. Rund 57 Prozent der Teilnehmer sahen in den Obsties eine irreführende Werbeaussage.
Alete nutze die Bezeichnung ohne Zuckerzusatz, obwohl der Snack zu fast 72 Prozent aus Zucker besteht. Selbst wenn es sich bei dem Zucker in dem Snack ausschließlich um Fruchtzucker handelt, sei dieser in verarbeiteten Produkten nicht besser zu bewerten als Haushaltszucker, erklärte Foodwatch.
Ungesunde Ernährung im Kindesalter kann im späteren Leben zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes führen. Die Verbraucherorganisation forderte die Bundesregierung auf, Junkfood-Werbeschranken zum Kinderschutz einzuführen und diese auch auf die Verpackungsgestaltung auszuweiten.
Der Hersteller des Alete-Produktes, der Molkereikonzern Deutsche Milchkontor (DMK), reagierte gegenüber Foodwatch auf die Kritik und erklärte, dass es bei den Obsties zu einer Aufkonzentrierung des natürlichen (Frucht-)Zuckers komme. Das Unternehmen ordne die Obsties als süßen Snack und nicht als Obstersatz ein.
Platz zwei ging mit knapp 27 Prozent der Stimmen an das Cremissimo Bourbon Vanille Eis von Langnese. Dieses ist nach Ansicht von Foodwatch ein besonders dreistes Beispiel für Shrinkflation. Der Hersteller Unilever habe die Packungsgröße von 1300 Millilitern auf 900 Milliliter reduziert, den Preis von 3,99 Euro aber beibehalten.
Die Verbraucherorganisation spricht daher von einer Preiserhöhung um 44 Prozent. Hersteller Unilever erklärte nach der Nominierung auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP, das Unternehmen reagiere mit dem reduzierten Inhalt auf die steigende Nachfrage nach kleineren Produktvarianten in unserem Sortiment.
Weitere Nominierte für den Goldenen Windbeutel waren die Vegane Schinken Spicker Mortadella von Rügenwalder Mühle, der Riegel Pretty Little Meal Bar vom Hersteller Offset Nutrition und die Heisse Tasse Champignon Creme von GB Foods Deutschland.
Foodwatch vergab den Goldenen Windbeutel zum 13. Mal. Die Verbraucherorganisation engagiert sich seit langem gegen Etikettenschwindel und fordert verbesserte Kennzeichnungsregeln.
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