Viersen: Schüler besuchen die Bürgermeisterin

Index

Viersen: Schüler besuchen die Bürgermeisterin

In der Stadt Viersen fand ein besonderes Treffen statt. Eine Gruppe von Schülern aus einer lokalen Schule hatte die Gelegenheit, die Bürgermeisterin der Stadt zu besuchen. Dieses Ereignis war für die jungen Menschen ein wichtiger Schritt, um mehr über die kommunale Politik und die Verwaltung der Stadt zu erfahren. Die Bürgermeisterin selbst nahm sich Zeit, um den Schülern Rede und Antwort zu stehen und ihnen Einblick in ihre tägliche Arbeit zu geben. Die Schüler waren sichtlich beeindruckt von der Möglichkeit, die Stadtspitze persönlich kennenzulernen und konnten viele Fragen stellen.

Ausnahmslos Viersener Schüler besuchen die Bürgermeisterin und lernen über die Verwaltung

Ausnahmslos Viersener Schüler besuchen die Bürgermeisterin und lernen über die Verwaltung

Im Rahmen des Unterrichts mit Praxisbezug haben Kinder des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums (EvR) in Viersen ihre Stadtjugendpfleger Eric Jürgensen kontaktiert, um eine Besichtigung des Stadthauses anzufordern. Die Schüler wollten wissen, wie die Verwaltung strukturiert ist, welche Fachbereiche unter einem Dach arbeiten und was im Bürgerservice erledigt werden kann.

Sabine Wäntig und 30 Schüler ihrer Politik-Klasse aus Jahrgangsstufe 5 stellten viele Fragen und trafen bei dem Termin auch mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) zusammen. Die Schüler erkundigten sich gezielt nach den Aufgaben der Verwaltungschefin und bekamen die Gelegenheit, einen Blick in ihr Büro zu werfen.

Die Schüler wollten wissen, wie die Verwaltung arbeitet und wie sie selbst an der Stadtentwicklung teilhaben können. Sie fragten nach Möglichkeiten, Anregungen und Hinweise, zum Beispiel zu Schlaglöchern oder Müll, direkt platzieren zu können.

Das Redaktionsteam der neuen Schülerzeitung des EvR blieb anschließend am großen Konferenztisch sitzen und führte mit Sabine Anemüller ein halbstündiges Gespräch. Das Interview soll in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung erscheinen.

Der Besuch im Stadthaus war für die Schüler eine wertvolle Gelegenheit, die Verwaltung aus erster Hand kennenzulernen und sich über die Möglichkeiten der Mitwirkung in der Stadt zu informieren.

Die Schüler zeigten großes Interesse an der Politik und der Verwaltung ihrer Stadt und wollten wissen, wie sie selbst aktiv werden können. Die Bürgermeisterin und die Verwaltung haben ihnen gezeigt, dass sie gerne gehört werden und dass ihre Meinungen und Anregungen wichtig sind.

Dieser Besuch war ein wichtiger Schritt, um die Verbindung zwischen der Verwaltung und den Bürgern, insbesondere den jungen Menschen, zu stärken und sie für die Politik und die Verwaltung ihrer Stadt zu begeistern.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up