Fressnapf bringt Finanzinvestor an Bord

Index

Fressnapf bringt Finanzinvestor an Bord

Die Fressnapf Gruppe, einer der führenden Anbieter von Tiernahrung und -accessoires in Europa, gibt bekannt, dass sie einen Finanzinvestor an Bord geholt hat. Diese strategische Entscheidung soll das Unternehmen bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie unterstützen. Der neue Investor bringt langjährige Erfahrung im Bereich des Private Equity mit und verfügt über umfassende Kenntnisse in der Einzelhandelsbranche. Durch diese Partnerschaft erhofft sich die Fressnapf Gruppe, ihre Marktstellung weiter zu stärken und ihre expansionistischen Pläne zu beschleunigen. Wir werden in den kommenden Wochen mehr über die Details dieser Transaktion erfahren.

Fressnapf holt Finanzinvestor Cinven an Bord

Die Krefelder Fressnapf-Gruppe, ein großer deutscher Konzern im Bereich Heimtierbedarf, hat einen Finanzinvestor an Bord geholt. Der britische Private-Equity-Konzern Cinven wird neuer Miteigentümer bei Fressnapf.

Mehrheit an Arcaplanet übernimmt, FressnapfGruppe erweitert Engagement in Südeuropa

Mehrheit an Arcaplanet übernimmt, FressnapfGruppe erweitert Engagement in Südeuropa

Mit diesem Schritt erweitert Fressnapf sein Engagement in Südeuropa. Die Fressnapf-Gruppe übernimmt die Mehrheit an dem italienischen Tierbedarfshändler Arcaplanet, den sie zusammen mit Cinven vor zwei Jahren erworben hatte. Cinven wird im Gegenzug Miteigentümer bei Fressnapf. Der Unternehmensgründer Torsten Toeller behält die Mehrheit an seinem Unternehmen und bleibt auch Verwaltungsratsvorsitzender.

Die Fressnapf-Gruppe plant, durch die Akquisition von Arcaplanet ihre Marktpräsenz in Italien und ihr europaweites Filialnetz um über 560 Standorte auf rund 2600 in 14 Ländern zu erweitern. Der Umsatz soll um über 700 Millionen Euro auf etwa fünf Milliarden Euro ansteigen. Ziel ist es, der beste und wachstumsstärkste Tierbedarfshändler in Europa zu werden.

Cinven wird neuer Miteigentümer bei Fressnapf und hält etwa 20 Prozent der Anteile. Der britische Private-Equity-Konzern ist in Deutschland kein Unbekannter und ist unter anderem beteiligt an der Arzneimittelfirma Stada und besitzt das Auftragsforschungsunternehmen Bioclinica. Die strategischen Felder der Briten bei ihren Beteiligungen sind Konsumgüter, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Industrie sowie Technologie, Medien und Telekommunikation.

Ein neuer Spitzenmann für das operative Geschäft bei Fressnapf ist Peter Pritchard, der den bisherigen Vorstandschef Johannes Steegmann ablöst. Pritchard wird zunächst interimistisch tätig und ist auch Chairman bei Arcaplanet.

Fressnapf-Gründer Toeller ist auch bekannt als früherer Partner von Renè Benko, dem Gesicht der Signa Holding, die Insolvenz anmelden musste. In diesem Bündnis soll Toeller knapp 200 Millionen Euro verloren haben.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up