Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn sind gut auf die Ferien vorbereitet

Index

Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn sind gut auf die Ferien vorbereitet

Die beiden wichtigen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf und Köln/Bonn, haben sich auf die bevorstehenden Sommerferien vorbereitet. In den kommenden Wochen werden Millionen von Reisenden die beiden Flughäfen nutzen, um in den Urlaub zu fliegen. Um sicherzustellen, dass der Reiseverkehr reibungslos abläuft, haben die Flughäfen ihre Kapazitäten erweitert und ihre Mitarbeiter auf die erhöhte Nachfrage vorbereitet. Von zusätzlichen Personalen bis hin zu verbesserten Prozessen, haben die Flughäfen alles getan, um den Reisenden einen störungsfreien und angenehmen Abflug zu ermöglichen.

Düsseldorfer und Köln/Bonner Flughäfen: Ferienstart ohne Stress

Vielleicht ist es die Ruhe vor dem Sturm, die an diesem Freitag am Düsseldorfer Flughafen herrscht. Schließlich ist Ferienstart in Nordrhein-Westfalen und gleichzeitig werden Tausende Engländer zum Achtelfinalspiel gegen die Schweiz in der Landeshauptstadt erwartet.

In der vergangenen Woche landeten bereits neun Sonderflüge aus England in Düsseldorf. Weitere drei kamen am Freitag. Insgesamt sollen 31.000 Passagiere am Düsseldorfer Airport landen, 40.000 weitere wollen in den Sommerurlaub abfliegen.

Doch von überlangen Warteschlangen an den Check-ins, gelangweilten Familien oder gestressten Mitarbeitern ist nicht viel zu sehen. „Es ist ein sehr entspannter Urlaubsstart. Die Abläufe funktionieren reibungslos“, sagt Flughafensprecher Süleymann Ucar.

Trotzdem werden an diesem ersten Ferienwochenende am Düsseldorfer Airport insgesamt mehr als 215.000 Fluggäste erwartet. Allein am Sonntag sollen es bis zu 75.000 sein. Doch wenn sich die Lage weiter so entwickelt, wird es wahrscheinlich nicht zu einer Überlastung kommen. „Wir sind sehr gut vorbereitet“, betont Ucar. Dass es auch zu Wartezeiten komme, sei normal. „Aber dabei handelt es sich um Minuten“, sagt Ucar.

Fußballfans aus England und anderen Ländern

Fußballfans aus England und anderen Ländern

Die ankommenden Engländer wiederum halten sich nicht lange am Düsseldorfer Flughafen auf, sondern machen sich direkt auf den Weg in die Stadt. So wie Collin Trevelyan aus Chester und seine Begleiter. „Die Ankunft hier und der Flug waren sehr angenehm. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel. Die Stadt wird voll mit Engländern sein“, sagt er.

In Düsseldorf landen auch zahlreiche Passagiere aus anderen Ländern, um die Fußballeuropameisterschaft in Deutschland zu erleben. „Unser Flug war voll mit Portugal-Fans“, sagt Emanuel Correia. Er und seine Freundin erwarten deren ebenfalls ankommende Eltern in Dinosaurierkostümen.

Köln/Bonn: Entspannter Start in die Sommerferien

Köln/Bonn: Entspannter Start in die Sommerferien

Am Flughafen Köln/Bonn können die Fluggäste am frühen Nachmittag auch ohne lange Wartezeit durch die Sicherheitskontrollen schlendern. Alles wirkt entspannt, viele Familien sitzen noch zusammen und essen etwas, bevor es losgeht in die Sommerferien.

„Wir sind sofort nach der Schule der Kinder losgedüst, um hier keinen Stress zu haben“, sagt ein Familienvater, der für sich, seine Ehefrau und die drei Kinder Flüge in die Türkei gebucht hat. Die Maschine nach Antalya startet um 14.55 Uhr. „Wir können es nach dem ganzen Regen hier echt nicht erwarten, endlich richtig Sommer zu haben“, sagt er und lacht.

Vier Wochen werden sie bei den Großeltern in der Türkei verbringen. Der Flughafen Köln/Bonn erwartet in den kommenden sechseinhalb Wochen die größte Reisewelle des Jahres. Insgesamt rechnet der Airport mit 1,7 Millionen Reisenden. Die beliebtesten Reiseländer sind die Türkei, Spanien, Italien und Griechenland.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up