Hilden: Neue Fenster für das Bürgerhaus, Gerüst bleibt aufgestellt

Index

Hilden: Neue Fenster für das Bürgerhaus, Gerüst bleibt aufgestellt

In der Stadt Hilden gibt es eine wichtige Entwicklung im Hinblick auf die Sanierung des Bürgerhauses. Laut neusten Informationen werden demnächst neue Fenster installiert, um das historische Gebäude aufzuwerten. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung des Kulturdenkmals und soll die Attraktivität des Stadtzentrums steigern. Interessant ist, dass das Gerüst, das bereits aufgestellt wurde, weiterhin bestehen bleibt, um die notwendigen Arbeiten durchführen zu können. Wir werden diese Entwicklung genau beobachten und Sie über alle neuen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Hilden: Neues Gesicht für das Bürgerhaus - Gerüst bleibt aufgestellt

Hilden: Neues Gesicht für das Bürgerhaus - Gerüst bleibt aufgestellt

Seit Ende März versperren die Gerüste den Blick auf die Fassade des Hildener Bürgerhauses. Doch ein großer Schritt ist bereits getan: Der Fenstertausch im Bürgerhaus ist erfolgreich abgeschlossen, wie eine Stadtsprecherin mitteilt.

In den letzten Wochen hat das Amt für Gebäudewirtschaft 51 Holzfenster durch neue ersetzt. Neben der optischen Verbesserung wird dadurch auch Energie eingespart. Acht weitere Fenster wurden saniert, darunter die Kastenfenster vor den innen liegenden, denkmalgeschützten noch gut erhaltenen Ornamentglasfenstern im Alten Ratssaal und die kleinen Buntfenster im Bürgersaal.

Die Sanierung war notwendig geworden, da das Material stark angegriffen und zum Teil marode war. Die Projektleiterin der Stadt, Magdalena Edelkamp, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Arbeiten: Alle Projektbeteiligten haben an einem Strang gezogen, sodass wir den Austausch der Fenster im Zeit- und Kostenrahmen abschließen konnten.

Die Baukosten für die neuen Fenster sowie den Einbau wurden im Vorfeld auf 550.000 Euro geschätzt. Die voraussichtliche Abrechnungssumme wird ca. 540.000 Euro betragen.

Nach dem erfolgten Fenstertausch bleibt das Gerüst stehen und wird weiter genutzt. Sachgebietsleiter Daniel Heuwind berichtet: Wir nutzen die Gelegenheit, um die Dachgauben auf der Nordseite des Bürgerhauses aufzuarbeiten. Zudem werden in Abstimmung mit dem Denkmalschutz Teile der Natursteinfassade saniert.

Bis zum Abschluss aller Arbeiten Ende August 2024 ist der Zugang zum Bürgerhaus weiterhin nur eingeschränkt, punktuell gar nicht möglich, erklärte die Stadtsprecherin weiter. Reservierungen für Räume im Bürgerhaus können für diesen Zeitraum nicht angenommen werden. Von den Einschränkungen ausgenommen sind bereits geplante Trauungen, Ausstellungen in der städtischen Galerie sowie die Öffnungszeiten des Stellwerks: Diese finden regulär statt.

Zuletzt war es im Laufe des Jahres unter anderem wiederholt zu Verunreinigungen durch Graffiti gekommen.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up