Düsseldorf: Die Himmelgeister-Grundschule erhält neue Haltestellen

Index

Düsseldorf: Die Himmelgeister-Grundschule erhält neue Haltestellen

In der Landeshauptstadt Düsseldorf gibt es einen wichtigen Schritt vorwärts für die Himmelgeister-Grundschule. Die Schule, die sich im Stadtteil Himmelgeist befindet, erhält zwei neue Haltestellen, die den Schülern und Lehrern den Weg zur Schule erleichtern werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Konzepts zur Verbesserung der Verkehrsanbindung in dem Viertel und soll dazu beitragen, den Stadtverkehr zu entlasten. Die neue Haltestelle wird die Schule besser an das öffentliche Verkehrsnetz anbinden und den Schülern eine sicherere und bequemere Möglichkeit bieten, zur Schule zu gelangen.

Neue Haltestellen für HimmelgeisterGrundschule: ÖPNV-Anbindung soll verbessert werden

Der Aus- und Umbau der Himmelgeister Grundschule Am Steinkaul ist seit gut einem Jahr so gut wie vollendet. Was nun noch fehlt, ist eine bessere Anbindung an den ÖPNV.

Dieses Thema war schon in der Vergangenheit öfter Thema in der Bezirksvertretung (BV) 9; zuletzt hatten deren Mitglieder 2021 beschlossen, dass die ÖPNV-Anbindung der Schule verbessert werden sollte.

Die Verwaltung teilt mit, dass die neuen Wohnhäuser Am Scheitenwege auch eine bessere ÖPNV-Anbindung benötigen. Und nun soll sie endlich kommen.

Endlich: HimmelgeisterGrundschule erhält neue BusHaltestellen - Umbau ist fast abgeschlossen

Endlich: HimmelgeisterGrundschule erhält neue BusHaltestellen - Umbau ist fast abgeschlossen

In ihrer jüngsten Sitzung hat das Gremium eine Vorlage der Verwaltung einstimmig beschlossen. Mit dieser wurde nun die Stadt beauftragt, an der Grundschule neue Haltestellen für die Buslinien 731 und 835 einzurichten.

Ziel ist es, die ÖPNV-Anbindung der Schule und des Ortskerns zu verbessern. Um dies zu erreichen, werden bis zum barrierefreien Ausbau von zwei Bushaltestellen diese zunächst provisorisch errichtet.

Die Verwaltung teilt mit, dass der endgültige Ausbau der Haltestelle jedoch noch einige Zeit dauern wird: Vor dem Hintergrund der personellen Ressourcen und des Planungsumfanges, der noch einige Zeit in Anspruch nimmt, kann eine bauliche, barrierefreie Realisierung der Haltestelle frühestens 2025 umgesetzt werden.

Um dennoch die ÖPNV-Anbindung der Grundschule und des Ortskerns zeitnah zu verbessern, soll kurzfristig ein Haltestellenprovisorium als Übergangslösung hergestellt werden. In Fahrtrichtung Süden soll die Haltestelle bis zur Realisierung einer barrierefreien Lösung vor der Hausnummer 10 eingerichtet werden.

In Fahrtrichtung Universität (Steig 02) soll die Haltestelle vor der Hausnummer 7/9 errichtet werden. Eine Nutzung der neuen Schulbushaltestelle durch die Linie 731 ist laut Verwaltung nicht möglich, da die Busbucht im Schulbetrieb bereits durch wartende Schulbusse belegt sei.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up